Lüneburg, 01.03.2022. Die Initiative „Lastenräder für Lüneburg“ hat sich vor ca. einem Jahr gegründet und möchte die bereits ausleihbaren Lastenräder in Lüneburg einfacher zugänglich machen. Die Webseite www.lastenrad-lueneburg.de ist ab sofort online und hat bereits 15 Lastenräder, Fahrradanhänger und Spezialfahrräder gelistet. Dort sind auch genaue Informationen zu den einzelnen Rädern mit Bildern, Besonderheiten und den jeweiligen Nutzungsbedingungen nachzulesen. Die Lastenradinitiative setzt sich für das Prinzip freier Lastenräder ein: Niemand muss eine Leihgebühr zahlen, die Nutzer*innen werden aber gebeten, etwas zum Projekt beizutragen.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Webseite www.lastenrad-lueneburg.de online ist und bereits 15 Lastenräder, Fahrradanhänger und Spezialfahrräder gelistet sind. Auf unserer Internetseit gibt es genaue Informationen zu den einzelnen Modellen mit Bildern und Beschreibung der Eigenschaften.“ berichtet Malte Hübner von „Lastenräder für Lüneburg“.
Für eine nachhaltige Mobilität spielt das Fahrrad eine wichtige Rolle, stößt aber bei sperrigen Gegenständen, Großeinkäufen oder Kindern schnell an seine Grenzen. Für diese Zwecke eignen sich Lastenfahrräder, doch muss man sich nicht gleich ein eigenes kaufen: Im deutschsprachigen Raum gibt es inzwischen über 140 Lastenrad-Initiativen, über die jede*r Interessierte für einige Stunden bis hin zu mehreren Tagen verschiedene Lastenfahrräder kostenlos ausleihen kann.
Die Initiative ist Projekt des Heinrich-Böll-Haus Lüneburg und Teil der Bewegung der Freien Lastenräder. Niemand muss eine Leihgebühr zahlen, die Nutzer*innen werden aber gebeten, etwas zum Projekt beizutragen. Das kann eine Spende zur Reparatur und Aufrechterhaltung des Verleihsystems sein, aber auch die ehrenamtliche Mithilfe. Freie Lastenräder zeigen eindrucksvoll, dass Lastenräder nicht nur eine praktikable Alternative zum Auto sind, sondern als Gemeingut auch Vernetzung innerhalb der Stadtviertel fördern können.
„Alle haben mal was zu transportieren. Wir wollen, dass Menschen das kostenfrei und umweltfreundlich erledigen können und gleichzeitig die Idee einer gemeinschaftlichen Nutzung verbreiten. Durch die Lastenräder kann im Alltag eine echte Alternative zum Verkehrsmittel Auto erlebt werden.“, ergänzt Christian Schaper von „Lastenräder für Lüneburg“.
Was sind Freie Lastenräder? Die Bewegung der Freien Lastenräder begründet sich aus dem Kölner „KASIMIR-Dein Lastenrad“, welches 2013 an den Start ging. Heute gibt es über 140 lokale Lastenradinitiativen in Deutschland und Österreich mit über 450 kostenfrei ausleihbaren Lastenrädern und Anhängern.