Mitmachen

Als ehrenamtliche Initiative sind wir dankbar für jede Unterstützung. Es gibt verschiedenste Aufgaben: Webseite pflegen, Emails beantworten, Lastenradprobefahren organisieren, Lastenrad warten/reparieren, Flyer gestalten, Fördergelder für ein neues Lastenrad organisieren und vieles mehr. Du kannst auch gern eigene Ideen mitbringen und verwirklichen.

Wir treffen uns jedem vierten Donnerstag im Monat und freuen uns immer über neue Mitstreiter*innen! Derzeit treffen wir uns im Sonja-Barthel-Haus in der Lauensteinstraße 1, 21335 Lüneburg. Wenn du zum ersten Mal zum monatlichen Treffen kommen willst, schreib uns am besten vorher eine Email an mail[ätt]lastenrad-lueneburg.de (spontan vorbeikommen geht natürlich auch :)).

Raum oder Ort für Lastenrad bereitstellen
Eine weitere Form der Unterstützung ist einen Ort bereitzustellen, wo ein Lastenrad stehen kann. Das kann zum Beispiel eine Garage oder ein Hinterhof sein.
Außerdem sind wir auf der Suche nach einer Selbsthilfewerkstatt in der wir die Lastenrad warten und reparieren können. Falls Du einen Ort kennst, wo das geht, freuen wir uns sehr über eine Nachricht an mail[ätt]lastenrad-lueneburg.de.

Lastenrad zur Verfügung stellen/Lastenrad spenden
Unsere Initiative lebt davon, dass es Lastenräder gibt, die ausgeliehen werden können. Wenn du ein Lastenrad besitzt und dir vorstellen kannst es auch einmal an andere auszuleihen oder für Probefahrten zur Verfügung zu stellen, meld dich gern unter mail[ätt]lastenrad-lueneburg.de.
Wir freuen uns natürlich auch über Lastenradspenden. Falls du ein Lastenrad, Anhänger oder Spezialrad besitzt und merkst, dass du es eig. kaum mehr benutzt, kannst du es auch an uns spenden und wir sorgen dafür, dass es wieder regelmäßig benutzt wird.

Lastenrad regelmäßig warten oder reparieren
Du reparierst gern Fahrräder und schreckst auch vor Herausforderungen oder Eigenbauten nicht zurück? Dann bist du genau richtig bei uns =) Die Lastenräder müssen regelmäßig gewartet und repariert werden und das geht besser, wenn es auf viele Schultern verteilt ist.

Spenden

Mit dem Böllhaus-Projekt “Lastenräder für Lüneburg” hast du die Möglichkeit kostenlos Lastenräder in Lüneburg auszuleihen und auszuprobieren – an wechselnden Orten ganz bei dir in der Nähe! Hilf uns mit einer kleinen Spende, das kostenfreie Angebot zu erhalten und auszuweiten.

Theresa, Lastenräder Für Lüneburg



Unsere Welt – für Frieden, Umwelt, Gerechtigkeit e.V.
IBAN: DE71 2405 0110 0000 0012 48
Bank: Sparkasse Lüneburg
Verwendungszweck: Lastenräder für Lüneburg

‘Lastenräder für Lüneburg’ ist Projekt des gemeinnützigen Vereins Unsere Welt – für Umwelt, Frieden, Gerechtigkeit e.V. Für Deine Spende können wir eine Spendenbescheinigung ausstellen lassen. Gib dafür bitte deine Adresse im Verwendungszweck an.