– so war der PARK(ing)-Day am 16. September

Kaffeetrinken, Kickern, Quatschen – einen Eindruck davon, wie schön unsere Stadt mit ein paar mehr Grünflächen für Freizeit, Spaß und Spiel und ein bisschen weniger Platz für Autos sein könnte, haben die Lüneburger:innen am PARK(ing)-Day bekommen – mit umgestalteten Parkplätzen in der Neuen Sülze! Die Aktion hatten mehrere Lüneburger Initiativen und Verbände (ADFC, Klimaentscheid, KlimaKollektiv, Radentscheid, Fuss e.V., VCD, Parents For Future, Lastenräder für Lüneburg, JANUN und Fridays For Future) gemeinsam umgesetzt. 

Der PARK(ing)-Day fand im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt, die von der Europäischen Kommission initiiert wurde. Weltweit wurden innovative Verkehrslösungen ausprobiert und mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität geworben. Dabei wurden u. a. Parkplätze im öffentlichen Straßenraum modellhaft menschenfreundlich umgestaltet. Es entstanden grüne Oasen, Gastronomie- und Sitzflächen, Orte für Nachbarschaftsgespräche, Konzertbühnen oder Fahrradabstellflächen.

Das Wetter war an dem Freitag sehr durchwachsen, aber das konnte der guten Stimmung auf den umgestalteten Parkplätzen nichts anhaben. Es wurde Tischkicker gespielt, Fahrräder repariert, Fahrradbus-Führerscheine gemacht, Kleidung mit Siebruck verschönert, gebastelt oder einfach nur gequatscht.

Transport des Parking-Day-Equipments

Lastenräder für Lüneburg unterstütze an dem Tag mit Lastenradlogistik um die ganzen Materialien für die Umgestaltung der Parkplätze zu transportieren.

T
Author: T

Kickern statt Parken –

Beitragsnavigation